Das wars….
09:30 – 10:30 Uhr
Astrid Wichmann (Nieder-Ramstadt)
Die Lähmung der Deutschen – Saturn im Horoskop der Wiedervereinigung
11:00 – 12:00 Uhr
Anne Schneider (Mainz)
Karl Marx zum 200. Geburtstag
12:30 – 13:15 Uhr
Peter Schlapp (Frankfurt)
Das letzte Sechstel
14: 00 – 15:30 Uhr
Anita Ferraris (Köln)
Die Magie von Pluto
16:00 – 17:30 Uhr
Andreas Bleeck (Darmstadt)
Venus – Leitstern unserer Liebe
Peter Schlapp
Das letzte Sechstel
In der astrologischen Literatur wird auf eine besondere Bedeutung des Letzten Sechstels in der Abfolge der Tierkreiszeichengrade in einem Zeichen hingewiesen. Bei einer Zeichengröße von 30° betrifft dies die Stellung eines oder mehrerer Planeten in den letzten 5 Graden. Die daraus abgeleitete Regel besagt, dass Planeten in diesem Bereich in ihrem Ausdruck so interpretiert werden müssten, als stünden sie schon im nächsten Zeichen und würden auch schon in dessen Ausdruck wahrgenommen. In meinem Vortrag möchte ich diese Aussagen einer kritischen Prüfung unterziehen und zu einer Diskussion darüber anregend,
Anita Ferraris
Du sollst Dir kein Bildnis machen – die Magie von Pluto
Anita Ferraris stellt in ihrem Vortrag einen konstruktiven Weg zum Verständnis von Pluto vor. Jenseits von aller Bedrohlichkeit hat sie sich Pluto zum Freund gemacht und demonstriert,
wie wir das alchemistische Rätsel, das er uns stellt, in drei Schritten verstehen und aufösen können. Im ersten Schritt, geht es darum, unsere Fixierungen auf Vorstellungen in der Radix zu erkennen und zu benennen. Mit Humor und Leichtigkeit geht es im zweiten Schritt ums Loslassen, und zuletzt fnden wir eine faszinierende Quelle von Lebendigkeit, Wachstum und Lebensfreude. Das plutonische Missverständnis löst sich auf: Wo Pluto im Horoskop steht, verbirgt sich nicht der Tod, sondern das Leben.
Anne Schneider
Karl Marx zum 200. Geburtstag
Der 200. Geburtstag des Gesellschaftsreformers, Philosophen und Journalisten Karl Marx am 5. Mai bietet eine gute Gelegenheit, sich mit seinem umfangreichen Werk und dessen Wirkung einmal auseinanderzusetzen. Der Vortrag beschäftigt sich mit Marx’ Radix, seiner Einbettung in die wichtigsten Planetenzyklen und Zeitströmungen des 19. Jahrhunderts sowie der Wirkung über den Tod hinaus. Die Synastrie zu wichtigen Personen, dem für Marx maßgeblichen Philosophen Georg W. F. Hegel und seinem engen Mitstreiter, Friedrich Engels, wird ebenfalls betrachtet.
Astrid Wichmann
Die Lähmung der Deutschen – Saturn im Horoskop der Wiedervereinigung
Eine versteckte Angst scheint die Deutschen zur Zeit zu beherrschen.Es ist schwierig, über Themen offen zu sprechen, während das neue Wirtschaftswunder die gesellschaftlichen Verwerfungen nur mühsam verdecken kann. Pluto läuft zur Zeit über das Horoskop der Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1990 durch das 6. Haus.
Dies ist aber auch eine Chance, an den Wunden der Vergangenheit zu arbeiten und sie im eigenen Umfeld zu heilen. Denn lange Zeit waren die eigentlichen Probleme nicht sichtbar und nicht greifbar. Wenn Pluto seinen Lauf über Saturn beendet hat, werden wir auch wieder die Kraft finden, an den Lösungen zu arbeiten. Bis dahin brauchen wir Geduld.
Andreas Bleeck
Venus – Leitstern unserer Liebe
In diesem Vortrag geht es um die Aspekte, die Venus in unserem Horoskop ausbildet. Der jeweils exakteste gibt uns einen Hinweis auf die Art von Partnern, die wir anziehen. An praktischen Beispielen wird erläutert, wie eher konservative Beziehungsmodelle sich an den Planeten Saturn, Chiron und Pluto festmachen, wie Uranus nach Freiheit begehrt und Jupiter ein Vorbild sucht.