Astrologische Soziologie, Band II

Astrologische Soziologie, Band II

Rolle und Ideal, 2. komplett überarbeitete Auflage

zu bestellen bei Synergia 2016

ISBN: 9783037520970

20,00 €

Nachdem in Band I ein paar systemische Voraussetzungen für die astrologische Arbeit  geklärt wurden, geht es im Band II um Rollentheorien und den Idealtypus des Astrologen. Rollen erfüllen allgemein Orientierungsfunktionen, da sie für planbares Verhalten aller am gesellschaftlichen Leben beteiligten Personen sorgen und somit Regelmäßigkeit und Berechenbarkeit der sozialen Handlungsbeiträge ermöglichen. 

Anknüpfend an Tönnies, Durkheim, Simmel, Weber, Schütz, Parsons, Elias, Mead, Goffman, Giddens, Garfinkel, Linton, Dahrendorf, Homans, Habermas, Luhmann, Bourdieu u.a. werden die unterschiedlichen Modelle auf das Horoskop von Albert Schweitzer angewendet und auf über achtzig Seiten ausführlich die vielen Facetten dieses Mannes besprochen.

Dann geht es um eine Verbindung der Riemannschen Angstformen mit den Persönlichkeitsmerkmalen der Big Five. Abgeleitet aus der alten Anordnung der Wochentage ergibt sich ein einheitliche Zuordnung der Planeten zu den modernen Kategorien der Sozialpsychologie.

Dazu gibt es eine Analyse über den Zusammenhang von Esoterik und Astrologie, sowie die Merkmale einer seriösen Beratung. Anhand des Beispiels des DAV wird dargelegt, welche Rollen ein moderner Astrologe in der Gesellschaft einnimmt, welchen unterschiedlichen Arbeitsweisen er folgt und was die Voraussetzungen für seine Arbeit sind.

Vorwort  2

1.0 Astrologie als Sozialwissenschaft  21

Rollenspiele der Planeten  21

Der Siegeszug der Sozialwissenschaft  25

Astrologische Institutionen  29

Idealtypus des Astrologen  39

Spiritualität und Esoterik  44

Prophet, Zauberer und Priester  55

2.0 Das Horoskop von Albert Schweitzer  59

Rollenmodelle von Tönnies, Simmel, Linton und Parsons  64

Pfarrer, Orgelspieler, Autor, Friedensaktivist und Arzt  68

Rollen als Teil der Identitätsbildung  73

Mead, Blumer und Goffman  78

Ein moderner Aktivist  85

Individualität im Sozialisationsprozess  92

3.0 Persönlichkeitspsychologie  96

Kybernetische Modelle  96

Agency und Communion  102

Beispiel: ‚Agentic-sociocultural-contrast-hypothesis‘ 104

Die Vielseitigkeit der Zahl 6  105

Persönlichkeitsmerkmale der Big Five  107

Die vier Angstformen von Fritz Riemann  113

Eine fünfte Matrix  118

Horoskopbeispiel Fritz Riemann  123

Horoskopbeispiel Albert Schweitzer  126

4.0 Mythen und Beratungspraxis  130

Die Kunst der Deutung  135

Graphiken und Horoskope  140